Zeit
ca. 20 Minuten
Material & Geräte
Becherglas (350 ml), kochendes Wasser, Esslöffel oder Kochzange, Handtuch oder Küchenpapier, Lupe, 1 frisches Hühnerei pro Schülergruppe
Durchführung
Die Schüler in Gruppen einteilen und pro Gruppe ein Ei verteilen.
- Untersuche die Oberfläche des Eis mit der Lupe, streiche auch mit den Fingerspitzen über das Ei. Lege danach das Ei in das Becherglas und übergieße es vorsichtig mit dem heißen Wasser. Beobachte das Ei mehrere Minuten lang im Wasser. Notiere deine Beobachtung im Versuchsprotokoll!
- Nimm das Ei vorsichtig aus dem Wasser, trockne es ab, betrachte die Kalkschale erneut mit der Lupe und streiche auch wieder mit den Fingerspitzen drüber. Notiere deine Beobachtung im Versuchsprotokoll!
Lösung
Im ersten Versuchsabschnitt sieht man nach wenigen Minuten Gasbläschen austreten. Sie markieren die Luftkammer des Eis. Im zweiten Abschnitt werden die Kalkporen sichtbar, durch die das Gas ausgetreten ist. Nach dem Kochen ist die Oberfläche des Eies rauher.
Hinweis
Ein schöner und vor allem einfacher Versuch, der anschaulich demonstriert, wie denn ein Küken im Ei Luft bekommt. Gleichzeitig wird sowohl das genaue Beobachten als auch das Anfertigen eines Versuchsprotokolls geübt.