Literaturtipps für das Biostudium

Gerade zu Beginn des Studiums hat man meist keine Ahnung, welche Bücher sinnvoll oder gut sind oder mit welchen man besonders gut zu Recht kommt. Aber glücklicherweise braucht man am Anfang auch noch keine eigenen Bücher, sondern kann die Zeit nutzen, um die Tipps und Buchempfehlungen der Professoren oder Dozenten in der Unibibliothek zu testen. Und das sollte man auch machen, denn wer dann zur Prüfungsvorbereitung oder weiteren Vertiefung doch lieber mit eigenen Büchern arbeitet (weil man dann herlich drin herummalen und anstreichen kann), der kennt sich aus und kauft nicht die Katze im Sack.

Lehrbuch mit angestrichenen Textpassagen
Quelle: kimheimbuch0 bei https://pixabay.com/de/buch-lehrbuch-hochschule-lernen-845280/

Ich empfehle den Kauf von wichtigen Büchern ausdrücklich, denn mit eigenen Büchern arbeitet es sich einfach bequemer (anstreichen, keine Ausleihfristen) und in der Bibliothek sind manchmal nicht alle alle Bücher in ausreichender Zahl vorhanden oder man muss das Buch gerade dann wieder zurückgeben, wenn man es am meisten braucht, insbesondere in der Prüfungszeit. Wer jedoch ein bestimmtes Buch nur für ein einziges Seminar oder einen einzigen Kurs benötigt, der sollte aus Kostengründen doch lieber eines aus der Bibliothek ausleihen.

Die hier vorgestellten Bücher wurden selbst ausgiebig verwendet und dienen trotzdem lediglich als Orientierungshilfe. Es lohnt auf jeden Fall, sich die Bücher selbst einmal anzusehen und/oder die höheren Semester zu fragen, was die von diesem oder jenem Buch halten. Falls man sich ein Buch anschaffen möchte, so sei bei allen Buchtipps immer zur aktuellsten Version geraten, da sich aufgrund neuer Untersuchungen immer wieder vieles ändert.

empfehlenswerte Beispiel-Literatur Grundstudium

Ich kann hier nur Hinweise für das Grundstudium bzw. das Bachelorstudium geben, denn im Haupt-/Masterstudium gibt es so viele Spezialisierungsrichtungen, dass das Buchtipps hier den Rahmen sprengen würden. Aber die Professoren und Dozenten geben gerne Auskünfte, Tipps und eigene Bewertungen zu lohnenswerten Büchern. Weitere Büchertipps und Literaturempfehlungen gibt es auch auf den Empfehlungsseiten für die einzelnen Fächer.

Buchtipps nach Fächern geordnet:

Für das Studium nicht so wichtig, eher für die Freizeit gedacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Der Beitrag hat Ihnen gefallen? Dann folgen Sie mir ...

RSS-Feed89
Facebook156
Twitter468
Pinterest
Google +
Youtube